Das futtern die Meerschweinchen aus Geisenhausen

Die Fütterung von Meerschweinchen ist eigentlich ganz einfach. Sie besteht aus 4 Punkten (zu mindest bei meinen Meeris): 

 

1: Heu! Heu ist eigentlich getrocknete (konservierte) Wiese. Da sie frisch nicht ganzjährig in guter Qualität zur Verfügung steht, ist Heu ein guter Ersatz. Es ist nicht nur lecker und wird gerne verdrückt, es sorgt für gute Zähne, die richtige Verdauung und enthält so gut wie alle wichtigen Nährstoffe. Am Besten geeignet ist das Heu vom 1. Schnitt und 2. Schnitt. Es ist immer wieder erstaunlich wieviel Heu diese kleinen Lebewesen an einem Tag so wegmümmeln können..... 

 

2: Frischfutter: Im Sommer gibt es (abgesehen vom ständig verfügbaren Heu) viel frisches Gras. Frische Wiese wäre die bessere Bezeichnung, denn es gibt natürlich auch Löwenzahn, Wegerich, Klee, Schafgabe, usw. Nach vorsichtigem Anfüttern im Frühjahr vertilgen die Fellnasen täglich ganze Berge davon. Wiese bietet alle Nährstoffe! Zusätzlich gibt es das Gemüse aus unserem Gemüsegarten, das wir nicht essen oder die "Gemüseabfälle" in Form von Karottengrün und Kohlrabischalen oder den äußeren Salatblättern usw.Im Winter gibt es Salat (Endivie, Eisbergsalat und Chicoree) und Gemüse (Paprika, Karotten, Gurke, Brokkoli, Kohlrabi, Chinakohl, Tomate, Sellerie, rote Beete und Fenchel). Meine Meeris bekommen min. zwei Portionen täglich einen bunten Gemüse-Mix aus etwa drei der oben genannten Sorten. Ab und zu bekommen die Quieker einen Apfel. Ganz selten mal Melone.Sicher dürfen Meeris noch andere Sorten an Frischfutter. In Netz findet man viele gute Auflistungen. Die aufgeführten Sorten werden halt in unserem Haushalt verwendet. 

 

3: Trockenfutter: Trockenfutter ist ein viel diskutiertes Thema und eine Glaubensfrage. Meiner Meinung nach brauchen "normale", also gesunde, nicht trächtige oder im Wachstum stehende Meerschweinchen von Frühling bis Herbst in der Regel kein Trockenfutter. Indoor-Meeris normalerweise überhaupt keins. "Draussen-Schweinchen", Schwangere, Junioren und Säugende brauchen mehr Energie und können/dürfen/sollten daher Trockenfutter bekommen. Ich verfüttere von der Firma Beweka das Futter MiniKanin für Meerschweinchen. Im Winter mische ich noch Hafer- und Erbsenflocken sowie geschälte Sonnenblumenkerne und getrocknete Kräuter dazu. 

 

4. Wasser: Meinen Meerschweinchen steht selbstverständlich Wasser zur Verfügung. Die Großgruppe hat einen Wassernapf draussen und in der Schutzhütte hängen zwei Nippeltränken. Allerdings trinken sie so gut wie nichts. Ich führe das auf den großen Frischfutteranteil zurück. Jedenfalls habe ich kein schlechtes Gewissen, denn sie könnten, wenn sie wollten......